Mehr Namensänderungen 2023 als vorher

Im vergangenen Jahr haben 31 Menschen bei uns ihren Namen ändern lassen. Das meldet der Kreis jetzt. In 25 Fällen wurde der Nachname geändert, in sechs Fällen der Vorname. 10 Anträge wurden abgelehnt. Die Zahlen sind höher als noch 2022. Da gab es 30 Anträge für Namensänderungen, von denen 18 genehmigt wurden. Der Kreis ist für so genannte öffentlich-rechtliche Namensänderungen zuständig. Für diese muss ein wichtiger Grund vorliegen; beispielsweise eine schwierige Schreibweise oder Aussprache. Familiennamen können geändert werden, wenn das im Interesse eines Kindes liegt. Den Familiennamen ändern zu lassen kostet rund 500 Euro, für minderjährige Kinder 250 Euro. Die Änderung des Vornamens kostet in der Regel 125 Euro.

© pixabay.com

Weitere Meldungen

skyline