Minisjobs gehen verloren

Geschäfte sind geschlossen, Freizeiteinrichtungen auch und schon seit November die Restaurants! Die Corona-Pandemie hat viele Menschen bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis den Job gekostet.

© Gewerkschaft NGG

Die Zahl der Mini-Jobs ist laut der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten um 8 Prozent gesunken. Besonders stark war der Rückgang im Gastgewerbe. In der Branche gingen binnen eines Jahres über 600 Minijobs verloren – ein Minus von 20 Prozent. Die Gewerkschaft sagt: 450-Euro-Kräfte zählen zu den Hauptverlierern der Wirtschaftskrise. Sie haben bislang keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld, werden häufiger gekündigt und sind sozial kaum abgesichert. Betroffen sind vor allem Frauen, die eine 450-Euro-Stelle als Kellnerin oder Küchenhilfe oft als einzige Einnahmequelle haben. Auch für viele Studenten, die sich nebenher etwas hinzuverdienen, sind die Folgen des Jobverlustes dramatisch.

Weitere Meldungen

skyline