Mit Ökostrom betrieben: eCarsharing in Witten gestartet

Das Auto teilen - das ist günstiger und man tut auch noch was für die Umwelt! Ab sofort ist Carsharing in Witten möglich.

© Sascha Kreklau

Die Wittener Stadtwerke starten zusammen mit dem Anbieter "Wuddi" ab sofort ein neues E-Carsharing-Angebot. Zwei Elektrofahrzeuge stehen zur Verfügung. Die Autos haben feste Stellplätze auf dem Parkplatz an der Wideystraße hinter dem Help-Kiosk und am Technischen Rathaus in Annen. Da kann dann die Fahrt beginnen und enden. Per App können die Autos schnell und bequem für den gewünschten Zeitraum gebucht und dann genutzt werden. Es fällt keine Grundgebühr an, nur die gefahrenen Kilometer kosten und die Fahrzeuge sind auch rund um die Uhr buchbar. Wer es das erste Mal nutzt, zahlt 20 Euro Einrichtungsgebühr – die werden aber in Fahrguthaben umgewandelt.

Die Stadt sagt: Das passt ideal ins städtische Elektro-Mobilitätskonzept. Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger profitieren davon, sondern auch die Verwaltung, die die Fahrzeuge nutzt. Die Stadtwerke sehen darin die Möglichkeit, die Verkehrswende in Witten weiter voranzutreiben. Die E-Carsharing-Fahrzeuge werden mit 100 Prozent Ökostrom von den Stadtwerken geladen. Demnächst sollen in Kooperation mit der Uni weitere Elektrofahrzeuge zum Teilen zur Verfügung stehen Die genauen Tarife und alle weiteren Infos gibt es auf www.wuddi.de.

Weitere Meldungen

skyline