Monatelang fehlte jede Spur: Hund Thyson wieder aufgetaucht
Veröffentlicht: Dienstag, 01.07.2025 09:57
Millionen Menschen hat das Schicksal bewegt: Über Ostern wurde Hund Thyson bei einem Einbruch ins Tierheim Witten geklaut. Jetzt ist er wieder zurück

Mit diesem Happy End hatte keiner mehr gerechnet: Hund Thyson ist tatsächlich wieder aufgetaucht und zurück im Tierheims Witten/Wetter/Herdecke. Es war eine Geschichte, die über Ostern viele Millionen Menschen bewegt hatte. Der vom Ordnungsamt beschlagnahmte Hund wurde dort über Nacht bei einem Einbruch entführt. Für das Tierheim Witten ein riesen Schock!
„Monatelang fehlte jede Spur, bis gestern Abend“, schreibt das Tierheim jetzt aber selber auf Instagram. Dazu postet es ein Video. Auf dem ist zu sehen, wie Thyson mit dem Schwanz wedelt, während er in das Auto des Tierheims einsteigt. Danach schmust er liebevoll mit den Mitarbeitern.
Das Tierheim sagt auf Nachfrage dieser Redaktion:
„Als gestern der Anruf kam, dass Thyson endlich wiedergefunden wurde, sind wir sofort zum Einsatzort gefahren. Wir haben Thyson direkt in die Arme geschlossenen. Meine Kollegin und ich hatten direkt Tränen in den Augen, weil wir es gar nicht glauben konnte, dass Thyson doch irgendwie zurück gekommen ist. Wir haben damit überhaupt nicht mehr gerechnet“, so Wiebke Blomberg, erste Vorsitzende des Tierheims Witten/Wetter/Herdecke.
Witten: Polizei hatte Ermittlungen abgeschlossen
Der Vorfall liegt schon länger zurück. Über Ostern brachen damals Unbekannte mitten in der Nacht ins Tierheim ein. Dort suchten sie wohl aktiv nach Thyson und nahmen ihn dann auch mit. Während des Einbruches schlugen sie noch einen anderen Hund mit einer Metallstange. Das Tierheim postete dann einen Hilferuf auf Instagram, der bis heute fast 6 Millionen Aufrufe sammelte und 15.000 Mal geteilt wurde.
Die Polizei hatte die Ermittlungen vor rund zwei Monaten abgeschlossen, die Hoffnung waren damit eigentlich schon verloren. Von der Polizei hieß es, dass sie keine Hinweise bekommen habe und jegliche Spur fehlen würde. Wenn Thyson noch hier in der Gegend wäre, hätte die Polizei Hinweise bekommen, hieß es. Auch Hinweise, dass der ehemalige Besitzer mit dem Einbruch in einem Zusammenhang stehen könnte, hatte die Polizei nicht. Das Ordnungsamt hatte Thyson von seinem Ex-Besitzer beschlagnahmt und dann ins Tierheim gegeben.
Besitzer mit Thyson in Witten unterwegs
Doch gestern fuhr der ehemalige Besitzer mit Thyson durch die Wittener Innenstadt, bestätigt die Polizei Bochum. Dort hatte das Ordnungsamt die beiden gesichtet, Thyson dann kontrolliert, sichergestellt und ans Tierheim übergeben. „Es ist zweifelsfrei Thyson gewesen“, sagt die Stadt Witten. Das hätte ein Foto-Abgleich und später auch der kontrollierte Mikro-Chip ergeben.
„Wir haben täglich fast an ihn gedacht und gebetet, dass er zurück kommt. Jetzt ist gestern der Tag eingetroffen, dass er doch noch zu uns zurückgekommen ist – und wir sind einfach überwältigt“, sagt Wiebke Blomberg. Und weiter: „Das kam total unerwartet. Wir haben damit gar nicht mehr gerechnet.“
Doch die wichtigste Frage ist jetzt: Wie geht es Thyson überhaupt? „Thyson geht es soweit gut. Er ist natürlich noch ein bisschen durcheinander. Aber ihm geht es den Umständen entsprechend“, sagt Wiebke Blomberg. Sie und das Tierheim können das Glück kaum fassen.