Nach Hackerangriff: Termine fallen weiter aus

Nach dem Hackerangriff auf die Wittener Stadtverwaltung bleiben die meisten Behördengänge weiterhin schwierig. Allerdings werden für wichtige Aufgaben, etwa in Sachen Kinderschutz, Sozialleistungen oder Bestattungsangelegenheiten Telefonnummern eingerichtet - durch Rufumleitungen und Mobiltelefone.

Termine in den Bürgerämtern fallen weiter aus. Allerdings können bereits beantragte Ausweise und Pässe morgen (Mittwoch) zwischen 9 und 12 Uhr abgeholt werden, wenn für diese Woche ein Termin vereinbart war. Hochzeiten können planmäßig stattfinden. Für Sterbeurkunden bekommt die Stadt Witten Unterstützung von den Kollegen aus Dortmund. Eltern können ihre Neugeborenen nachträglich bei der Stadt melden. 

Hinweise auf die Täter des Hackerangriffs gibt es weiter nicht. 


Funktionierende Rufnummern

·        Jugendamt

Kinderschutzmeldungen können jetzt nicht nur über Feuerwehr und Polizei erfolgen, sondern auch wieder direkt beim städtischen Bezirkssozialdienst: unter den Rufnummern (02302) 581-5150, -5160, - 5161, -5170

Das Jugendamt ist für allgemeine Fragen zu den Themen Jugendhilfe, Schule, Kita und OGS erreichbar über die 581-5102

Organisation des Schulbetriebs: 581-5131

Organisation des Kita-Betriebs: 581-5141


·        Amt für Wohnen und Soziales

Amt für Wohnen und Soziales, Zentrale: 581-5000 

Hotline Seniorenhilfe und Betreuungsstelle: 581-5005 

Leistungsgewährung Grundsicherung (Sozialhilfe): 581-5043 

Empfänger*innen von Sozialleistungen können unbesorgt sein: Die Zahlungen können wie gehabt erfolgen!


·        Bestattungswesen 

Damit Bestattungen auf den städtischen Friedhöfen terminiert werden können, ist die städtische Friedhofsverwaltung für Bestatter*innen wieder erreichbar: 581-3513


·        Sperrmüll – trotz Termin nicht abgeholt

Wer seinen Sperrmüll pünktlich zum Termin rausgestellt hatte, nun aber feststellt, dass er nicht abgeholt wurde, kann hier anrufen: Mobilnummer 0172 6723617.


·        Alle anderen Rufnummern der Verwaltung 

… führen zu einer Bandansage: „Willkommen bei der Stadt Witten. Leider sind wir derzeit aufgrund einer technischen Störung nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wir bitten um Verständnis.“

Sobald neue Rufnummern erreichbar sind, wird die Stadt Witten darüber informieren. 

(19/10/21- lk)

  

Kulturforum, Stadtmarketing, vhs: Erreichbarkeit und Angebote 

Auf Kurse, Konzerte, Führungen, Theater- oder Museumsbesuch sowie Bücherausleihe haben sich viele Menschen schon lange gefreut. Hier eine Übersicht, was stattfinden kann und welche Anbieter wie erreichbar sind:


Kulturforum Witten: Vieles läuft

Das Kulturforum Witten kann viele seiner Angebote aufrechterhalten, Einschränkungen gibt es aber auch hier. 

Der Online-Ticketverkauf für Veranstaltungen des Saalbaus funktioniert. Auch an der Abendkasse können Besucher*innen Karten kaufen. Möglicherweise wird es aber eine freie Platzwahl geben. Für Fragen zu Veranstaltungen und Tickets wurde eine Notfall-Hotline eingerichtet, sie ist unter 0157 520 527 08 wochentags tagsüber erreichbar; gewisse Einschränkungen der Erreichbarkeit sind aber möglich.

Die anderen Einrichtungen – Märkisches Museum, Bibliothek, Stadtarchiv – sind für Besucher*innen und Kund*innen normal nutzbar. 

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Erreichbarkeit unter https://www.kulturforum-witten.de/

 

Stadtmarketing Witten GmbH wieder erreichbar - Online-Portal nicht betroffen!  

Auch die Stadtmarketing Witten GmbH ist inzwischen wieder eingeschränkt erreichbar, aktuell unter folgenden Rufnummern: Tourist- und Ticketservice: 02302-19433; Veranstaltungen und Märkte: 0172-278 276 2; Geschäftsstelle: 0174 – 173 49 74. Per Email ist die Stadtmarketing Witten GmbH zeitweilig nur unter stadtmarketing-witten@gmx.de zu erreichen.  

Das Tourist- und Ticketservice-Center am Rathausplatz hat ganz normal montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Die Kunden können dort die gewohnten Informationen rund um Witten bekommen, Tourenprogramm buchen, Souvenirs kaufen, einzig Veranstaltungstickets gibt es zurzeit vor Ort nur von Reservix.  

Da jedoch das Online-Portal der Stadtmarketing Witten GmbH nicht vom Hackerangriff betroffen ist, steht unter www.stadtmarketing-witten.de der volle Leistungsumfang zur Verfügung. Auch Tickets von Eventim können dort gebucht werden. 

Dort informiert das Stadtmarketing auch immer über den aktuellen Stand.

 

Die vhs Witten – Wetter – Herdecke 

… ist vorübergehend per E-Mail an vhs-wwh@web.de erreichbar. Für Fragen zu Anmeldungen und Kursen gibt es die Mobilnummer 0162 2855902 sowie die Mailadresse anmeldung-vhs-wwh@web.de. Bei Fragen rund um die Themen Deutsch als Fremdsprache / Berufssprachkurse / Integrationskurse ist die Mobilnummer 0162 2855903 die Richtige.

Weitere Meldungen

skyline