Nach Juli-Hochwasser heute Gewässerkonferenz

Das Hochwasser Mitte Juli hat im Ennepe-Ruhr-Kreis für erhebliche Schäden gesorgt!

© Feuerwehr Sprockhövel

Keller und Wohnungen liefen voll Wasser, Anwohner entlang der Ruhr mussten mit Booten gerettet werden, es gab Probleme mit der Strom- und Trinkwasserversorgung. Vor dem Hintergrund hat der Ennepe-Ruhr-Kreis heute zu einer Gewässerkonferenz eingeladen.

Nach uns die Sintflut – so lautet die Überschrift zu der Konferenz. Zugesagt haben über 100 Teilnehmer, darunter die EN-Bürgermeister und der Landrat, Planungs-, Ordnungs- und Umweltdezernenten, Feuerwehrleute, Vertreter der Bezirksregierung, und so weiter. Nach dem Hochwasser im Juli war klar: wir müssen uns besser auf solche Gefahren vorbereiten und uns deshalb über Starkregen, Hochwasser, Schutzmaßnahmen und Gefahrenabwehr Gedanken machen. Das passiert heute den ganzen Tag im Zweibrücker Hof in Herdecke.

Weitere Meldungen

skyline