Nach Messer-Angriff: Amtseinführung von Iris Stalzer
Veröffentlicht: Dienstag, 04.11.2025 16:09
Nach dem Messer-Angriff von vor einem Monat tritt die neu gewählte Bürgermeisterin von Herdecke heute ihr Amt an. Iris Stalzer wird bei der konstituierenden Sitzung vereidigt.

Iris Stalzer tritt Amt als Herdeckes Bürgermeisterin an
Die Amtseinführung von Iris Stalzer (SPD) ist nach dem Messer-Angriff keine wie jede andere. Kurz nachdem sie bei der Stichwahl zur neuen Bürgermeisterin der Stadt Herdecke gewählt worden ist, wurde sie lebensbedrohlich verletzt – ihre Adoptivtochter soll sie in ihrem Haus stundenlang gefoltert, bedroht und mit Messern attackiert haben. Weltweit hat das für Schlagzeilen gesorgt, weil erst über einen politischen Anschlag spekuliert worden ist.
Nachdem lange unklar war, wie es weitergeht, gibt es jetzt Gewissheit: Iris Stalzer geht es gesundheitlich wieder gut – und sie tritt heute wie geplant das Amt der Bürgermeisterin der Stadt Herdecke an. Bei der konstituierenden Sitzung sind wir live vor Ort und berichten an dieser Stelle in einem Live-Ticker.
Herdecke: Iris Stalzer legt als Bürgermeisterin los
17:25 Uhr: Ab jetzt geht die normale Tagesordnung weiter – heute werden Stellvertreter für die Bürgermeisterin bestimmt. Morgen berichten wir über die Ratssitzung ausführlich in unsrer Morgensendung sowie auch online.
17:17 Uhr: „Kann ich trotzdem den Herausforderungen, die das Amt an eine Bürgermeisterin stellt, gerecht werden?“, fragt Stalzer – und liefert ihre Antwort gleich mit: „Ja!“. Man müsse und könne nicht immer alles im Griff haben und es sei auch niemand allmächtig, sagt sie. Stalzer sagt, sie wolle sich auf ihren „inneren Kompass“ verlassen, auch wenn ihre Welt durch den Vorfall vorübergehend aus den Fugen geraten sei.
17:16 Uhr: Jetzt äußert sich Stalzer zu dem Messer-Angriff:
„Der 7. Oktober, heute vor genau vier Wochen, war für mich ein Tag des Scheiterns und ein Tag der Verletzbarkeit. Dieses Scheitern und diese Verletzbarkeit sind nun genauso ein Teil von mir wie meine Stärken.“
17:14 Uhr: Die neue Bürgermeisterin tritt ans Rednerpult und spricht ihre ersten Worte in ihrem Amt. Sie werde ihre ganze Kraft widmen, Herdecke weiterzuentwickeln, sagt sie.
17:10 Uhr: Iris Stalzer hat ihren Amtseid aufgesagt – danach gibt es großen Applaus aus dem Rat. Sie bekommt einen Blumenstrauß überreicht.
17:02: Die Sitzung hat begonnen. Erst spricht das dienstälteste Ratsmitglied – gleich kommt dann Stalzer selber zu Wort.
16:58 Uhr: Iris Stalzer hat den Sitzungssaal betreten und sich auf ihren Platz gesetzt. Zur Begrüßung gab es für sie von einem Ratsmitglied eine herzliche Umarmung. Die Kameras der zahlreichen Fotografen klicken.
16:30 Uhr: Der Einlass hat begonnen, das Interesse der Bürgerinnen und Bürger bei der ersten Ratssitzung nach der Kommunalwahl ist besonders groß. Am Eingang hatte sich eine längere Schlange gebildet. Auch eine Schar an Medien hat sich vor dem Gebäude versammelt.
16:20: Die Polizei ist verstärkt mit Kräften vor Ort. Zwei große Autos stehen vor dem Rathaus. Das liege aber ausdrücklich nicht daran, dass Iris Stalzer geschützt werden müsse, sondern an dem generell großen Interesse an der Ratssitzung, sagt ein Polizeisprecher. Mit im Ratssaal selber ist die Polizei aber nicht.


