Nach PCB Skandal: EN-Kreis nimmt Blutproben

Nach dem PCB-Skandal in Ennepetal bietet die Kreisverwaltung jetzt kostenlose Blutuntersuchungen an. Am Dienstag wurde den ersten Menschen aus den betroffenen Stadtteilen, Oelkinghausen und Büttenberg Blut abgenommen.

© Hans Blossey / www.blossey.eu

Nach 10 Wochen sollen dann die Ergebnisse zeigen, ob die Getesteten erhöhte PCB Werte im Blut haben. Sollte dem so sein, werden die Betroffenen beraten. Insgesamt wurden diese Woche mehr als 70 Blutproben entnommen. Das Interesse ist ziemlich groß, also gibt es am 15. November einen weiteren Termin für die freiwillige Blutabnahme. Das Angebot richtet sich an Frauen bis 49 Jahre und an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren. Rund um das Firmengelände eines Silikonherstellers waren zuvor in Oelkinghausen und Büttenberg erhöhte PCB Werte festgestellt worden. PCB steht in Verdacht, krebserregend zu sein. 

Weitere Meldungen

skyline