Nachwuchsmangel beschäftigt Chefetagen

Viele Unternehmen bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Das steht im aktuellen Nachfolgereport der zuständigen IHK in Hagen.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Bei mehr als 60 Prozent der Unternehmen ist es demnach schwierig ausreichend Nachwuchs für die Chefetagen zu finden. Schuld daran sei auch die Corona-Krise, weil Verkaufspreise für Unternehmen sinken würden und viele das Risiko einer Übernahme nicht eingehen wollten. Außerdem gebe es bei Familienunternehmen weniger Übernahmen durch die eigenen Kinder. Teilweise sei Chefs aber auch zu spät klar geworden, wie komplex der Generationenwechsel in Unternehmen ist, heißt es in dem IHK-Report.



Weitere Meldungen

skyline