Naturschützer gegen neue Feuerwache in Hattingen

Naturschützer aus Hattingen wehren sich erneut gegen die neue Feuerwehrwache. Sie wollen, dass die Pläne für den Neubau an der Bergstraße aufgegeben werden.

© Ralf Eckert - Fotolia

Für die neue Feuerwache an der Bergstraße muss ein ganzes Stück Wald weg. Die Naturschützer sagen, dass vor allem das Auswahlverfahren für den neuen Standort nicht korrekt gelaufen sei. In einem offenen Brief kritisieren sie, dass es bei der Planung nur eine Ortsbegehung gegeben habe. Außerdem habe das Ganze zu einer schlechten Jahreszeit stattgefunden. Der Artenschutz könne so gar nicht richtig eingeschätzt werden, heißt es.

AG Ökozelle Hattingen ein Zusammenschluss von Bürgern und Naturschützern

Vernünftigen Ausweichmöglichkeiten in der Nähe seien nicht vorhanden. Der geplante Ausgleich im Südkreis sei definitiv zu weit weg. Den Naturschützern – darunter einige Experten vom NABU – geht es zum Beispiel um den Schutz der Erdkröte oder bestimmten Käfer- und Vogelarten. Die einzige Ausweichmöglichkeit sei ein mindestens doppelt so großes Stück Land mit humusreichem Boden.


Weitere Meldungen

skyline