Neue Hinweise zum Hackerangriff in Witten

Drei Wochen nach dem Hackerangriff auf die Stadt Witten gibt es neue Hinweise. Die Hacker haben sich mit Zugangsdaten der Piratenpartei in das Netzwerk eingeloggt. Dabei geht es um ein E-Mail Konto der Ratsfraktion, auf das mehrere Nutzer zugreifen konnten.

Die Hacker haben offenbar so das Netz der Stadt ausgespäht und die Spuren des Angriffs vernichtet. Die Piratenpartei hat sich schon gegen die Kritik gewehrt. Man könnte sich mit den Zugangsdaten auch von außerhalb an den städtischen Computern anmelden, also wie im Homeoffice quasi. Und weiter: die Piraten seien wie die Stadt auch Opfer der Hacker geworden. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es außerdem einen weiteren Hackerangriff gegeben: auf die Elektro-Läden Media Markt und Saturn. Das hat eine Unternehmenssprecherin gegenüber mehreren Nachrichtenportalen bestätigt. Betroffen ist auch die Wittener Saturn-Filiale in der Stadtgalerie. 

Weitere Meldungen

skyline