Neuer Radweg zwischen Schwelm und Gevelsberg

Mit dem Fahrrad von Schwelm aus über die ehemalige Bahntrasse bis nach Gevelsberg-Silschede - bald beginnen die Arbeiten an dem neuen Elbschetalradweg.

 


© Stadt Gevelsberg

Die ersten Rodungsarbeiten sind schon über die Bühne gegangen. Jetzt sollen in Kürze die weiteren Bauarbeiten ausgeschrieben werden, sodass das erste Teilstück des neuen Radweges schon in gut einem Jahr eröffnet werden kann. Dafür muss unter anderem auch das Viadukt im Stefansbachtal saniert werden, ebenso wie der Tunnel Klostermark und weitere Brücken. Am Ende soll der Radweg 13 Kilometer lang sein. Außerdem sollen am Rande Fahrradverleihstationen entstehen und an zentralen Punkten Fahrradständer mit Ladevorrichtungen für E-Bikes. In den letzten Jahren sind im und um den Ennepe-Ruhr-Kreis aus vielen Bahntrassen Radwege geworden. Sie machen es möglich, entspannt von Hattingen bis Wuppertal und Schwelm zu radeln.

Weitere Meldungen

skyline