Neun Städte, gebündelte Infos

Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat gewählt. Hier gibts alle Infos zur Kommunalwahl am 13. September 2020.

© Radio Ennepe Ruhr

Bürgermeister-Stichwahl in vier Städten des Kreises

Die Kommunalwahl hat nicht überall eindeutige Ergebnisse gebracht. In Witten, Hattingen, Schwelm und Wetter müssen jeweils die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen am 27. September in die Stichwahl gehen. Eine neue Bürgermeisterin bekommt Sprockhövel: Im ersten Wahlgang wurde Sabine Noll, unterstützt von CDU und Grünen, gewählt. Für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurden die amtierenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Ennepetal, Herdecke, Gevelsberg und Breckerfeld.

Auch der Landrat des Kreises ist gestern gewählt worden. Hier konnte sich Amtsinhaber Olaf Schade von der SPD durchsetzen.

Grüne legen bei Kommunalwahl in Städten teils deutlich zu

Die SPD bleibt in sieben Stadträten im Kreis die stärkste Kraft. Die Sozialdemokraten verlieren aber Stimmen. In Hattingen und Herdecke sogar fast neun Prozentpunkte. Nur in Sprockhövel und Breckerfeld liegt die CDU vorn. Klarer Gewinner sind aber die Grünen. In Wetter und Sprockhövel holen sie sogar um die 25 Prozent.

Grüne sind auch kreisweit Wahlgewinner

Die Grünen konnten bei der Wahl des neuen Kreistages mächtig zulegen. Seit der letzten Kreistagswahl 2014 steigerten sie ihr Ergebnis um fast 8 Prozentpunkte auf knapp 21 Prozent. Sie bleiben aber drittstärkste Kraft hinter SPD und CDU. Die beiden großen Parteien haben hier bei uns Wählerstimmen eingebußt. Die SPD macht 8 Punkte Minus, die CDU verliert 2 Prozentpunkte.

Wahlbeteiligung in Witten kreisweit am niedrigsten

Vor den Wahllokalen in unseren Städten gab es gestern teils lange Schlangen. Wegen der Corona-Auflagen durften nicht so viele Menschen gleichzeitig hinein. Auch in Witten gab es Wartezeiten. Dabei hat dort nicht einmal jeder zweite Wahlberechtigte seine Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 47 Prozent. Am höchsten war sie in Sprockhövel, Breckerfeld und Herdecke mit rund 60 Prozent.

Doch kein Hackerangriff auf Wahlserver

Es hat lange gedauert, bis die Ergebnisse der Kommunalwahl vorlagen. Schuld waren technische Probleme im Rechenzentrum der Stadt Hagen, das auch die Wahl im Ennepe-Ruhr-Kreis betreut. Die angekündigte Online-Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse war nicht möglich. Die Stadt sprach erst von einem Hackerangriff, laut Polizei gibt es dafür aber keine Hinweise. Der Server sei wegen der vielen Aufrufe einfach überlastet gewesen, heißt es.

Wahlergebnisse

Hier findet ihr ein interaktives Diagramm, in dem ihr euch alle Ergebnisse anschauen könnt. Einfach im Dropdown-Menü die Stadt und jeweilige Wahl anklicken.

Wahlbeteiligungen vorangegangener Wahlen

Weitere Meldungen

skyline