Notrufe sind jetzt digital

Beim Ennepe-Ruhr-Kreis gehen jetzt alle Notrufe digital ein.

Blaulicht an einem Rettungswagen (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© Jrg Lantelme/Fotolia.com

Die Umstellung hat nach Angaben des Kreises gut geklappt. Für die Anrufer ändert sich so gut wie nichts! Die 112 ist geblieben. Den ersten Anrufern dürfte höchstens die bessere Sprachqualität aufgefallen sein. Genau die macht für die Leitstelle allerdings einen großen Unterschied. Die Anrufer sind meist sehr aufgeregt und werden jetzt auf Anhieb besser verstanden. Wenn jede Sekunde zählt, ist halt jedes Missverständnis eins zu viel. Außerdem übermitteln Anrufer künftig automatisch ihren Standort, weil Handys genau geortet werden können. Außerdem sollen auf lange Sicht multimediale Anrufe möglich werden, dann könnten zum Beispiel mit dem Notruf Bilder und Videos übertragen werden. So wissen die Rettungskräfte dann, welche Situation sie vor Ort erwartet.

Weitere Meldungen

skyline