Novavax-Impfstoff im EN-Kreis angekommen

Seit gestern (Sonntag, 27.02.) wird bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis mit dem neuen Corona-Impfstoff von Novavax gegen das Virus geimpft.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

In einer ersten Lieferung hat der Kreis Impfstoff für rund 2.800 Menschen erhalten. Er wird aktuell nur in der Impfstelle in Ennepetal verimpft. Hausärzte verfügen noch nicht über den sogenannten Totimpfstoff. Bei Novavax handelt es sich um eine Proteinimpfstoff, der sich von den mRNA- Impfstoffen von Biontech und Moderna unterscheidet. Deshalb hofft man, dass sich vor allem Impfskeptiker doch noch für eine Corona-Impfung entscheiden. Wer sich damit impfen lassen möchte, muss über das Buchungsportal des Ennepe-Ruhr-Kreises einen Termin vereinbaren. Drei Viertel der Termine sind für Menschen vorgesehen, die aufgrund ihres Gesundheits-Berufs einer Impfpflicht unterliegen und eine entsprechende Arbeitgeberbescheinigung haben. 20 Prozent sind für Menschen, die ein ärtzliches Attest haben, dass sie mRNA-Impfstoffe nicht vertragen. Und 5 Prozent der Dosen sind für die Allgemeinbevölkerung.

Eine Impfung mit Nuvaxovid ist nach der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission für Personen ab 18 Jahren möglich, ausgenommen sind allerdings Schwangere und Stillende. Die Grundimmunisierung mit dem Novavax-Impfstoff erfolgt durch zwei Impfungen im Abstand von mindestens drei Wochen.

Weitere Meldungen

skyline