NRW-Erlass für mehr Wind- und Sonnenenergie

Die NRW-Landesregierung will einem neuen Erlass zufolge mehr Flächen für Windräder und Solaranlagen schaffen. Zum Beispiel können Windräder jetzt auch auf geschädigte Waldflächen gebaut werden. Das hat aber für unsere Region erstmal keine großen Auswirkungen, meint Jörg Prostka vom Gevelsberger Energieversorger AVU:

© Radio Ennepe-Ruhr

Der Flächenmangel werde auch durch den neuen Erlass nicht gelöst. Den Boom bei Solaranlagen auf Dächern erklärt Prostka sich damit, dass Verbraucher inzwischen wieder mehr Geld für den Strom kriegen, den sie in das Stromnetz einspeisen. Darüber hinaus schließt er sich an die Forderung vieler Unternehmen aus seiner Branche an - Die Genehmigungsverfahren müssten dringend beschleunigt werden.

Weitere Meldungen

skyline