Nur noch infizierte Kinder in Quarantäne

Das neue Schuljahr hat auch für viele Schüler im Ennepe-Ruhr-Kreis einen holprigen Start hingelegt.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Wegen Coronafällen in den Klassen, mussten schon zu Beginn Kinder in Quarantäne und von zu Hause aus lernen. Das soll sich jetzt ändern. Das Gesundheitsamt des EN-Kreises orientiert sich künftig an der Linie des Landes NRW. Bedeutet: In Schulen und Kindergärten werden nur noch die infizierten Kinder in eine 14-tägige Quarantäne geschickt. Nur noch, wenn es mehrere Fälle in der Klasse oder Gruppe gibt, schaltet sich das Gesundheitsamt zur Nachverfolgung ein. Wer dann als Kontaktperson ermittelt wird, kann sich nach fünf Tagen freitesten.

Alle Kinder - Schulkind, Tagespflege, Kitas - die als Kontaktpersonen aktuell bereits länger als fünf Tage in Quarantäne sind, können sich ab sofort mit einem PCR-Test ebenfalls aus der Quarantäne befreien. Das Ergebnis des PCR-Tests muss dem Gesundheitsamt vorgelegt werden.

Die am Dienstagabend von der Landesregierung verschickte Presseinformation findet sich unter www.nrw.de.

Weitere Meldungen

skyline