PCB Belastung durch BIW gesunken

Die PCB Belastung durch die Ennepetaler Firma BIW ist offenbar deutlich gesunken. Das zeigen Messungen in Oelkinghausen und Büttenberg. Demnach war der PCB Wert auf dem Gelände des SIlikonherstellers im März so niedrig wie zuletzt im Mai 2020.


© Hans Blossey / www.blossey.eu

Obst und Gemüse aus Oelkinghausen und Büttenberg sollten die Ennepetaler aber weiterhin nicht essen, weil PCB im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Im Sommer will das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz neue Tests durchführen, dann wird sich zeigen, ob das Obst und Gemüse wieder bedenkenlos gegessen werden kann. Der Silikonhersteller BIW steht seit über einem Jahr in der Kritik, weil er das gesundheitsgefährdende PCB in die Luft stößt. 

Die Firma produziert unter anderem Schläuche für Beatmungsgeräte. Die sind gerade während der Pandemie sehr gefragt. Auch die Bundesregierung ist laut BIW-Chef Ralf Stoffels Kunde. 

Weitere Meldungen

skyline