PCB Belastung im EN-Kreis gesunken

Die PCB Belastung in umliegenden Gebieten von Silikon-Herstellern ist in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Das gilt laut dem NRW Umweltministerium für die Ennepetaler Stadtteile Büttenberg und Oelkinghausen und auch für Witten-Rüdinghausen.

© Hans Blossey / www.blossey.eu

Grund für die Verbesserung sei demnach, dass viele Firmen inzwischen auf PCB bildende Mittel verzichten. Dazu gehört auch die Silikon-Firma in Witten. Die Ennepetaler Firma verzichtet noch nicht vollständig darauf, arbeitet aber mit dem Umweltministerium zusammen, um Emissionen und auch die schädlichen Vernetzungs-Mittel einzusparen. 2019 wurde die hohe PCB Belastung in Ennepetal entdeckt. Daraufhin hat das Umweltministerium Maßnahmen eingeleitet, übrigens neben der Wittener Firma und der in Ennepetal noch für 6 weitere in NRW. Unter anderem sind seit April die Regeln für diese Unternehmen strenger. Jetzt wurde neu getestet. Das Ergebnis: die PCB Werte sind deutlich gesunken. In Witten-Rüdinghausen darf wieder selbst angebautes Obst und Gemüse gegessen werden, in Oelkinghausen und Büttenberg noch nicht. Hier sind die Werte zwar auch zurückgegangen, aber noch nicht genug.  

Weitere Meldungen

skyline