PCB-Skandal: BIW kündigt Aufklärung an

Im Ennepetaler PCB-Skandal will sich jetzt das Unternehmen BIW Isolierstoffe umfangreich äußern.

© UvK/ Ennepe-Ruhr-Kreis

Die Firma hat für kommenden Montag zu einer Pressekonferenz eingeladen und will dabei konkrete Aussagen zum aktuellen Stand treffen sowie Zahlen, Daten und Fakten liefern. Im Grünkohl in Ennepetal-Oelkinghausen und Büttenberg waren wieder erhöhte PCB-Werte nachgewiesen worden. Daher hat der Kreis die Empfehlung ausgesprochen, angebautes Blattgemüse in der Nähe der Firma BIW nicht zu essen. Eigentlich hatte der Verursacher, die Firma biw, versprochen die Werte des giftigen Schadstoffs zu verringern. BIW produziert allerdings im Moment Schläuche für Beatmungsgeräte von Corona-Patienten. Vertragskunde sei unter anderem die Bundesregierung. Sollte biw die Produktion der Schläuche mit einem pcb-haltigen Vernetzer einstellen, drohe eine Klage.

Weitere Meldungen

skyline