Personalmangel im Gastgewerbe

In der Region klagen Betriebe im Gastgewerbe klagen über Personalmangel, weil viele Angestellte während der Lockdowns ihren Job gewechselt haben.

© Hoda Bogdan - Fotolia

Das war Thema bei einer Vortragsrunde der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer, die auch für Teile des Ennepe-Ruhr-Kreises zuständig ist. Vertreterinnen des Instituts der deutschen Wirtschaft sprachen sich bei der Veranstaltung dafür aus, Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. Das sei eine zukunftsorientierte Option, heißt es. Außerdem wurden Impulse gesetzt, die Arbeitsbedingungen im Gastgewerbe zu verbessern, das könne auch schon jeder einzelne Arbeitnehmer. Zur Lösung des Problems gehörten aber auch Ideen, wie man mit weniger Personal auskommen könne. Der Präsident der Südwestfälischen IHK Ralf Stoffels fordert weitere Hilfen für die angeschlagenen Unternehmen und die Abschaffung der 2G-Plus-Regel. 

skyline