Polizistinnen auf Bewährung verurteilt

Das Amtsgericht Schwelm hat zwei Polizistinnen zu je einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Das Gericht folgte damit der Forderung der Staatsanwaltschaft, die den beiden versuchte gefährliche Körperverletzung im Amt durch Unterlassen vorwarf.

© benjaminnolte - Fotolia

Die 37- und 32-jährigen Beamtinnen waren im Mai vergangenen Jahres nachts zufällig zu einer aus dem Ruder gelaufenen Verkehrskontrolle in Gevelsberg gekommen, als dort ein Autofahrer plötzlich auf zwei Polizisten geschossen hatte – einer der beiden wurde auch getroffen. Statt zu helfen, rannten die beiden Polizistinnen davon. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, verlieren die beiden Frauen ihren Beamtenstatus. Eine der beiden kündigte schon an, in Berufung gehen zu wollen.

skyline