Positive PCR-Tests online melden

Wer bei uns einen positiven PCR-Test hat, soll das Ergebnis jetzt online melden.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Dazu ist auf der Internetseite des Kreises ein Formular eingerichtet worden, in das man alle nötigen Daten nach einem positiven PCR-Test eintragen kann. Abgefragt werden unter anderem Kontaktpersonen, Besuche in Einrichtungen wie Schulen oder Pflegeheimen und Vorerkrankungen. So könne man priorisieren und Infektionsketten in besonders sensiblen Bereichen noch schneller unterbrechen, erklärtder Kreis. Auch Unterlagen wie Impfbescheinigungen oder Testnachweise können online eingereicht werden. Im Dokument finden sich zudem Informationen zur Quarantäne und den Freitestmöglichkeiten.

Mitarbeiter an Belastungsgrenze

"Die stark steigenden Inzidenzen bringen das Pandemieteam an die Belastungsgrenze. Vom Kontaktformular versprechen wir uns eine deutliche Erleichterung, da es die zeitaufwendige telefonische Datenabfrage in vielen Fällen ersetzt", sagt Jana Ramme, Leiterin des Pandemieteams. Die durch das Onlineformular gewonne Zeit soll zur Bekämpfung der Pandemie gewonnen werden.

Infektionszahnen steigen

Durch die Omikron-Variante steigen die Fallzahlen weiter rasant. Über das Wochenende sind im Ennepe-Ruhr-Kreis wieder über 370 Infizierte gemeldet worden, die Inzidenz stieg auf über 430.Insgesamt sind 3.964 Kreisbewohner aktuell infiziert, 949 von ihnen sind von der Omikron-Variante betroffen. Das ist der Stand vom frühen Montagmorgen.

Weitere Meldungen

skyline