Präsenz-Gottesdienste in Schwelm abgesagt

Die Coronazahlen steigen wieder stark an.

© St. Georgs-Kirche, Hattingen

Die Coronazahlen steigen wieder stark an. Darauf reagiert jetzt die Katholische Kirche bei uns im Kreis. Weil in Schwelm die Inzidenz auf knapp 300 gestiegen ist, zieht die Probstei St Marien die Reißleine und hat ab Samstag alle Gottesdienste bis einschließlich Ostermontag abgesagt. In Hattingen bietet die katholische Pfarrei St Peter und Paul ab Montag keine Präsenzgottesdienste mehr an. Die geplanten Feiertagsgottesdienste über die Ostertage fallen aus. Als Ersatz für die Präsenzgottesdienste sind Online-Gottesdienste geplant.


Hattingen:

Geplant sind Livestream-Gottesdienste, die an den Feiertagen aus der Pfarrkirche St. Peter und Paul übertragen werden: Gründonnerstag 19:30 Uhr, Karfreitag 15 Uhr, Karsamstag 21 Uhr, Ostersonntag 10 Uhr, Ostermontag, Festmesse


Schwelm:

Bereits am Palmsonntag gibt es um 11.15 Uhr eine Übertragung aus der Marienkirche in Schwelm. Die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr kommt ebenfalls aus Schwelm. Gründonnerstag um 19.30 Uhr sowie die Osternacht am Samstagabend um 21 Uhr werden live aus St. Engelbert in Gevelsberg übertragen. Und zu guter Letzt gibt es am Ostermontag um 11.15 Uhr erneut einen Online-Gottesdienst aus Schwelm mit musikalischer Begleitung an Trompete (Cyrill Sandoz) und Orgel (Ulrich Isfort). Zu sehen sind alle Video-Gottesdienste auf dem YouTube-Kanal der Propstei (www.youtube.com/c/PropsteiStMarien). Dort findet sich auch noch der Video-Blog der Propstei mit kleinen Mutmach-Botschaften.

Um auch interaktive Angebote zu machen, gibt es seit einer Weile sogenannte Netzgottesdienste via Zoom. Diese wird es auch an Gründonnerstag geben, um 17.30 Uhr für Familien, um 19 Uhr für Erwachsene. Um den Zugang zu erhalten, muss man sich anmelden unter E-Mail: netzgottesdienst.erwachsene@propstei-marien.de

Weitere Meldungen

skyline