Praxis auf Rädern: Zahnmobil rollt wieder durch EN-Kreis

Die rollende Zahnarztpraxis des Ennepe-Ruhr-Kreis soll jetzt wieder öfter die Schulen bei uns anfahren. Vor allem Grund- und Förderschulen kooperieren mit dem Team.

© UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis

Wegen der Corona-Pandemie war das Mobil lange nicht so oft im Einsatz wie eigentlich geplant. Trotzdem sind im vergangenen Jahr darin knapp 5.000 Grundschul- und Kindergartenkinder untersucht worden.

Es sind auch dieses Jahr schon Termine mit Erst- und Zweitklässlern an 12 Grund- sowie einer Förderschule im Ennepe-Ruhr-Kreis ausgemacht. Wenn die Kinder das Zahnmobil betreten, haben sie vorher schon in der Klasse übers Zähneputzen und gesundes Frühstück gesprochen. Dann gibt es eine kurze Untersuchung der Zähne und Fluoridlack auf die Backenzähne, um Karies vorzubeugen. Denn jedes fünfte Kind hat nach Angaben des Kreises ein erhöhtes Risiko, an Karies zu erkranken. Das Team der Kinder- und Jugendzahngesundheit der Kreisverwaltung betreut mehr als 60 Grund- und Förderschulen in unseren Städten.

Weitere Meldungen

skyline