Probleme bei Sanierung der Kreis-Gesamtschule

Es ist der erste Schultag nach den Sommerferien. Für die Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises in Sprockhövel beginnt das neue Schuljahr gleich mit einer Überraschung: Die Sanierung der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule wird komplizierter, länger und teurer als geplant.

© UvK/ Ennepe-Ruhr-Kreis

Mehr Schäden als erwartet

Zunächst sind die Schäden an den Gebäuden größer als gedacht. Bei den Arbeiten sind immer wieder feuchte Stellen und abgenutzte Bauteile entdeckt worden. Also muss mehr gemacht werden als vorgesehen war.

Immer wieder wurden neue Baumängel, mehr Feuchtigkeit und erheblicher Materialverschleiß in Wänden, Decken und Böden sichtbar. In vielen Bereichen musste von Teil- auf Komplettsanierung umgeschaltet werden.

so Projektleiter Ugur Ceylan. Als ein Beispiel nennt er die alte Klinkerfassade eines Gebäudes. Sie müsse komplett ersetzt und mit einer Dämmung versehen werden.


Kostenexplosion und andere Schwierigkeiten

Hinzu kommen die üblichen Problem unserer Zeit: Materialmangel, steigende Preise und ausgebuchte Handwerker. Bis die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule durchsaniert ist, könnten noch fünf Jahre vergehen. Das wären vier Jahre Verzug, so der Kreis. Wie teuer es wird ist offen, aber das Budget von gut 24 Millionen Euro wird nicht reichen.

Politische Beratungen und Sparmaßnahmen

Um Kosten zu senken, hat die Kreisverwaltung die als Ausweichquartiere gemieteten Container zwischenzeitlich gekauft. Schließlich könnte die Baumaßnahme bis ins Jahr 2027 dauern. Mit den Problemen beschäftigt sich die Politik in der nächsten Sitzung des Bauausschusses des Ennepe-Ruhr-Kreises am Mittwoch, 17. August.

 


Weitere Meldungen

skyline