Putzen statt Gleichberechtigung

Die Corona-Pandemie zeigt, wie sehr Frauen heutzutage immer noch benachteiligt werden. Das meint die Gewerkschaft IG Bau.

© IG BAU

Sie kritisiert, das besonders Frauen sehr oft Gefahr liefen nur noch in Minijobs zu arbeiten. Frauen kümmerten sich stärker um Haushalt und Kinder, haben niedrigere Einkommen und müssen deshalb auch noch häufiger um ihren Job fürchten. Nach Angaben der Arbeitsagentur seien 60 Prozent aller geringfügig Beschäftigten bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis Frauen. Vor allem Stellen in der Gebäudereinigung seien weit verbreitet und würden rasch zur „Karrierefalle“, so die IG BAU. 


Um auf die immer noch nicht erreichte Gleichstellung von Frau und Mann hinzuweisen gibt es bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis viele verschiedene Aktionen. Laut Studie der Bertelsmann-Stiftung gilt weiterhin: „Die Verteilung der Aufgaben zuhause folgt überwiegend klassischen Rollenbildern.“ Eine fatale Entwicklung im Zusammenhang mit dem sowieso schon zu beobachtenden Rollback!

  

Zwischen Homeoffice und Kurzarbeit, Homeschooling und Kinderbetreuung. Corona stellt Familien, in vielen Fällen Frauen vor noch größerer Herausforderungen als ohnehin schon. Hattingen streamt deshalb ab 18 auf YouTube und Instagramm zusammen mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe eine Gesprächsrunde, unter anderem mit einer Chemie-Studentin und einer Regisseurin. Die Grünen aus Sprockhövel bemängeln, dass Frauen in keinem Land der Welt gleichgestellt seien, trotz 110 Jahren Weltfrauentag.

 

gleichstellungsstelle@hattingen.de anmelden und erhalten dann den Link zur Veranstaltung auf „BigBlueButton“. Mithilfe des Hattinger Jugendparlaments wird die etwa 90-minütige Veranstaltung auf Instagram (@jupa.hattingen) und auf YouTube (jupa hattingen) live übertragen. Auf allen Plattformen besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den Kurzvortrag eigene Fragen und Beiträge einzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos.


Die Gleichstellungsbeauftragten in Wetter (Ruhr) und Herdecke würden sich freuen, wenn das Unterstützungsangebot auf Interesse trifft. Die Gespräche werden vertraulich behandelt.

Sie erreichen die Gleichstellungsbeauftragten aktuell nur telefonisch oder per Email:

Ursula Noll: 02335-840290; Email: ursula.noll@stadt-wetter.de

Evelyn Koch: 02330 – 611297; Email: evelyn.koch@herdecke.de

Weitere Meldungen

skyline