QR Code sorgt für Ärger

In Schwelm hat es bei der Versendung der Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl offenbar einen Fehler gegeben. Darauf macht die Stadtverwaltung aufmerksam, nachdem bei ihr die ersten schriftlich gestellten Briefwahlanträge angekommen sind.

Das Problem: Die von der Verwaltung freigegebene Druckvorlage stimmt offenbar nicht mit den versandten Wahlbenachrichtigungen überein. Auf der Wahlbenachrichtigung ist oben rechts zwar ein QR Code zu finden, allerdings fehlt der Hinweis, wozu dieser dienen soll. Hinter dem Code verbirgt sich die Möglichkeit, den Wahlschein online zu beantragen. Bis auf das Geburtsdatum sind dann schon alle Daten ausgefüllt. Schwelms Bürgermeister Stephan Langhard ärgert sich deswegen. Die Erläuterung zum QR Code mache die Beantragung der Briefwahl besonders bürgerfreundlich. Man sei mit dem Druckdienstleister im Gespräch.  

Weitere Meldungen

skyline