Radweg am Harkortsee wieder frei

Manchmal geht es auch schneller als gedacht! Rund einen Monat laufen die Hangsicherungsarbeiten oberhalb des RuhrtalRadweges. Früher als geplant kann die Strecke jetzt wieder genutzt werden.

© Radio Ennepe Ruhr

Die ersten Radfahrer und Fußgänger haben dem Weg entlang des Harkortseeufers schon am Wochenende genutzt. Offiziell wiedereröffnet wird er am Montag, 1. August, von den Städten Wetter und Herdecke. Dann sollen Baustellenschilder und auf dem Weg liegende Steine beseitigt sein. Obwohl gerade viel über Lieferengpässe und Baustoffmangel geklagt wird, hat die Hangsicherung gut funktioniert.

Netze sichern Harkortberg

Auch vom Rad-Wanderweg aus sind die vielen Netzte und Fangzäune sichtbar, die die Arbeiter gespannt haben. Sie sollen die Nutzer des Weges vor Steinschlag schützen. Von den zuständigen Firmen hieß es: Es habe Lebensgefahr bestanden. Das Gestein des Berges sei poröser geworden, was auch mit dem wärmeren Klima zu tun habe. Insgeamt sind 500 Quadratmeter Netz verbaut worden.

Ärger mit Vandalismus an der Baustelle

In Höhe des Kanuclubs mussten die Baufrmen Kameras aufstellen. Mehrfach seien Fremde in den Baustellenbereich gekommen, hätten Schläuche aufgeschnitten und auch ein Gerät gestohlen.


Weitere Meldungen

skyline