Reaktion auf Merkels "Rolle rückwärts"

Dafür Worte zu finden, fällt schwer, sagt der Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises Olaf Schade in Bezug auf die "Rolle rückwärts" von Kanzlerin Merkel, die heute die Ruhetage zu Ostern zurückgenommen hat.

Noch heute Morgen hatte Schade mit den Bürgermeistern der EN-Städte darüber diskutiert, wie man nächste Woche einheitlich vorgehen kann. Der Landrat bezeichnet den Beschluss von Montag als gut gemeint, aber nicht gut gedacht. Klarer ist die Lage in Sachen Notbremse: Weil die Inzidenz in NRW bei über 100 liegt, werden die Öffnungsschritte ab Montag auch im Ennepe-Ruhr-Kreis wieder zurückgenommen. Geschäfte schließen, ebenso wie Museen und Sportplätze. Zwar liegt der Inzidenzwert für den gesamten Kreis derzeit relativ stabil bei um die 100. Allerdings sind die Neuninfektionen in Schwelm derzeit sehr hoch. Die Stadt hat schon reagiert und öffentliche Einrichtungen geschlossen.

Weitere Meldungen

skyline