Richtfest am Schwelmer Rathaus

Das neue Schwelmer Rathaus nimmt Gestalt an. Inzwischen ist Richtfest gefeiert worden. Dabei lobte der Schwelmer Bürgermeister, Stephan Langhard, den Baufortschritt und das Projekt insgesamt.

© Radio Ennepe Ruhr

Inzwischen blieben immer mehr Menschen am Neumarkt stehen um sich das künftige Rathaus anzuschauen oder sogar Fotos zu machen, so der Bürgermeister. Trotz einiger kritischer Stimmen stünden viele Schwelmer hinter dem großen Bauprojekt. Das neue Rathaus würde ein moderner Neubau, der aber auch Bezüge zur Architektur drum herum habe.

Verwaltung aus einer Hand

Bislang ist die Schwelmer Stadtverwaltung auf drei Standorte verteilt. Künftig soll sie komplett am neuen Standort untergebracht sein. Das neue Kulturhaus soll unter anderem Platz für Musikschule und Bücherei bieten.

Bauprojekt mit langer Geschichte

Beim Richtfest ist auch auf den langen Weg zum neuen Rathaus geschaut worden: Die ersten Überlegungen und Vorplanungen für dieses Vorhaben reichen gut 12 Jahre zurück in die Amtszeit von Altbürgermeister Jochen Stobbe. Die damaligen Überlegungen ruhten dann phasenweise und wurden unter Altbürgermeisterin Gabriele Grollmann-Mock 2015 wiederaufgenommen und weitergeführt. Im Februar 2017 stellte ein Mehrparteienbündnis den Antrag, die Verwaltung möge die Möglichkeit einer Zentralisierung der Verwaltung auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei prüfen. Mit dem Erwerb dieses Grundstückes, auf dem früher einmal die traditionsreiche Schwelmer Brauerei gestanden hat, stellte der Stadtrat im April 2017 die entscheidende Weiche.

Im September 2017 erfolgte die Aufhebung des Ratsbeschlusses für eine zentralisierte Verwaltung am Standort der früheren Heinemannschule. Und mit dem Votum für den Standort „ehemalige Brauerei“ wurde das neue Rathaus endgültig im Herzen der Stadt verortet. 

Weitere Meldungen

skyline