Rückgang der PCB-Belastung

© UvK/ Ennepe-Ruhr-Kreis

Ennepetal: In Grünkohlproben und auch in der Luft und in Staubniederschlägen hat die Konzentration von PCB zum Teil deutlich abgenommen. Das ist das Ergebnis von Messungen und Untersuchungen, die das Landesumweltamt in den vergangenen Monaten im Umfeld des Unternehmens BIW in Ennepetal durchgeführt hat. Zwischen Mai und August hatte das Amt an acht Punkten Behälter mit Grünkohl aufgestellt. Um bisher nicht untersuchte Gebiete in Oelkinghausen und Büttenberg zu berücksichtigen, war die Anzahl der Messpunkte erhöht worden. Es wurde auch noch PCB nachgewiesen, der Grenzwert wurde aber nirgendwo überschritten. Der Ennepe-Ruhr-Kreis rät trotzdem, auf den Verzehr von Obst und Gemüse aus dem Garten zu verzichten. In der Luft stellen die Experten an einem Punkt nahe der Firma BIW eine erhöhte PCB-Konzentration fest.

Weitere Meldungen

skyline