Ruhrwirtschaft mit leichtem Optimismus

Die Unternehmen im Ruhrgebiet blicken vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Das ist das Ergebnis des 110. Ruhrlageberichts der IHKs in der Region. Die Phase großer Unsicherheit scheint vorerst überwunden. Vor allem die Geschäftserwartungen haben sich im Vergleich zur letzten Umfrage im Herbst verbessert. Selbst das Schlusslicht der Herbstbefragung, der Handel, erwartet deutlich bessere Geschäfte.

© IHK Mittleres Ruhrgebiet

Branchenübergreifend bewerten 85 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage mit gut oder befriedigend. Sorgen bereiten den Betrieben weiterhin die gestiegenen Energiepreise. Jedes zweite Unternehmen ist bemüht, Gas einzusparen. An der Umfrage habe fast 880 Unternehmen mit knapp 124.000 Beschäftigten teilgenommen.

skyline