Anzeige
S-Bahn-Sperrungen nach Generalsanierung
© Chantal Teubert / Radio Ennepe Ruhr
Teilen: mail

S-Bahn-Sperrungen nach Generalsanierung

Gute und schlechte Nachrichten für Pendlerinnen und Pendler: Heute Abend (10.07.26 um 21 Uhr) endet die Generalsanierung der Deutschen Bahn auf der Strecke Köln-Wuppertal-Hagen. Die nächste Baustelle schließt sich allerdings nahtlos an. Die Bahn spricht von Nacharbeiten - und sperrt direkt im Anschluss die S-Bahn-Strecke Düsseldorf-Wuppertal-Hagen. Erstmal für vier Wochen und kurz danach noch mal für zwei Wochen. Der Bahnhof in Schwelm und vier Wuppertaler Stationen inklusive Hauptbahnhof werden modernisiert. Da werden die Arbeiten fortgesetzt, die bei der Generalsanierung begonnen haben - es geht um die Bahnsteige, die Dächer und die Zugänge.

Und es gibt noch eine schlechte Nachricht: Bei der Generalsanierung gibt es laut zuginfo.nrw Unregelmäßigkeiten, deshalb können drei Zuglinien ab 21 Uhr nicht wie geplant fahren: RE4, RE7 und RB 48.

Der Regional- und Fernverkehr ist von den Arbeiten an der S-Bahn-Strecke nicht betroffen, der läuft ab dem 11. Juli wieder planmäßig. Diese Einschränkungen gibt es bei S-Bahnen und Regionalexpressen vom 10. Juli bis 7. August und vom 21. August bis 4. September, jeweils um 21 Uhr:

Die Züge der S7 (RheinRuhrBahn) sind während des ersten Bauzeitraums nicht betroffen. Während der zweiten Phasen fahren Ersatzbusse zwischen Wuppertal Hbf und Remscheid-Lüttringhausen.

Die Züge der S8 entfallen zwischen Düsseldorf Hbf / Düsseldorf-Gerresheim und Hagen Hbf. Ein Ersatzverkehr ist zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Oberbarmen (abends/nachts bis Hagen Hbf) im Einsatz.

Außerdem fahren Ersatzbusse für die Linie S9 zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Hagen Hbf.

Die Züge der S28 entfallen im ersten Zeitraum zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal Hbf. Alternativ steht den Fahrgästen der Ersatzverkehr der S8 und S9 zur Verfügung. Im zweiten Bauzeitraum fahren Ersatzbusse für die Linie S28 zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal Hbf.

Zusätzlich ist ein Ersatzverkehr mit Bussen für die S68 zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Vohwinkel eingerichtet.

Für die Züge der RE49, die regulär auf den Gleisen der S-Bahn verkehren, fahren Ersatzbusse zwischen Essen-Kupferdreh, Sonnborner Ufer und Wuppertal Hbf. Alternativ stehen den Fahrgästen nach Velbert die Züge der S9 zur Verfügung.

Veröffentlicht: Freitag, 10.07.2026 10:15

Anzeige
Anzeige
Anzeige