Sammelklage im PCB-Skandal

Wegen des PCB Skandals in Ennepetal droht eine Bürgeriniative jetzt mit einer Sammelklage. Die Klage soll sich gegen das Unternehmen, einen Silikonhersteller, richten, das für die hohen PCB Werte in den Ennepetaler Stadtteilen Büttenberg und Oelkinghausen verantwortlich ist.

© Hans Blossey / www.blossey.eu

Die Initative kritisiert auch Behörden und Politik, weil die Anwohner und Anwohnerinnen sich nicht ausreichend geschützt fühlen. Sie will mit der Sammelklage vor allem zeigen, dass sie die Umweltverschmutzung nicht einfach hinnehmen wollen. PCB steht in Verdacht krebserregend zu sein. Hinzu kommt, dass die Immobilen rund um das Gelände des Silikonherstellers an Wert verlieren und die Anwohner und Anwohnerinnen seit fast zwei Jahren kein selbst angebautes Gemüse essen dürfen. Jetzt im Sommer will das Landesamt für Umwelt neue Tests durchführen, um zu schauen, ob die PCB Belastung immer noch so hoch ist. 

Weitere Meldungen

skyline