Sanierung des Wittener Berufskollegs wird teurer

Ursprünglich hatte der Ennepe-Ruhr-Kreis 34,8 Millionen Euro für die Bauarbeiten, die seit 2020 laufen, eingeplant. Das erste Schulgebäude ist schon fertig, das Zweite so gut wie.

Eine Nahaufnahme einer gelb blinkenden Warnleuchte im Straßenverkehr, die zum Beispiel bei Sperrungen verwendet wird.
© Pixabay

Bei Erkundungsbohrungen habe man Hohlräume unter einem der Gebäude entdeckt. Sie stammen wohl aus dem 18. Jahrhundert und wurden nach dem Kohleabbau nicht gefüllt, sagte Ingenieur Martin Proske. Inzwischen seien alle Löcher ordnungsgemäß geschlossen. Diese Arbeiten hätten jedoch Mehrkosten in Höhe von 1,4 Millionen Euro verursacht. Und auch zeitlich verzögert sich die Sanierung dadurch. Das Berufskolleg wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 fertig sein - acht Monate später als geplant. 


Weitere Meldungen

skyline