Sanierungsbedarf im Ennepe-Ruhr-Kreis

Rund 80 Prozent der Wohnungen im Ennepe-Ruhr-Kreis müssen in den nächsten 23 Jahren energetisch saniert werden.

Das Mieterschutz-Label „Mein FairMieter“ warnt jetzt davor, dass Mieter arm saniert werden könnten. Pro Jahr wird allein die Sanierung der Mietwohnungen bei uns im Kreis über 290 Millionen Euro kosten. Der Verein hinter dem Gütesiegel „Mein Fair-Mieter“ warnt jetzt davor, dass die Kosten von den Vermietern auf die Mieter abgewälzt werden und dadurch die Mieten steigen könnten. Die Forderung: Wenn überhaupt, dürfe nur ein Bruchteil auf die Mieter abgewälzt werden. Um das zu erreichen, wendet sich das Label direkt an die Bundestagsabgeordneten des Kreises und macht sie auf die Gefahr aufmerksam. Bis 2045 will der Bund Klimaneutralität erreichen - dazu müssen im Ennepe-Ruhr-Kreis auch rund 80 Prozent der Wohnflächen saniert werden.

Weitere Meldungen

skyline