Schüler im Kreis können sich freitesten

Rund 700 Schülerinnen und Schüler im Ennepe-Ruhr-Kreis stecken gerade in Quarantäne.

© Kzenon - stock.adobe.com

Sie hatten Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person. Grundlage für die Quarantäne waren die Vorgaben des Landes, die noch bis Dienstag Abend galten. Jetzt können sich die Kinder und Jugendlichen freitesten. Es gibt neue Vorgaben aus Düsseldorf, nach denen nur noch die infizierten Kinder in Quarantäne müssen, nicht mehr ganze Klassen. Das bedeutet für aktuelle Quarantänen: Wer eigentlich bis einschließlich morgen in Isolation bleiben muss, kann jetzt schon ein negatives Schnelltestergebnis vorlegen. Bei wem die Quarantäne eigentlich noch länger läuft, braucht zur Beendigung einen PCR-Test. Um die Betroffenen hier zu unterstützen, bietet das Gesundheitsamt zwei Anlaufstellen an. Eine am Freitag in Witten, eine am Samstag in Schwelm. Alle notwendigen Informationen erhalten die Schüler über ihre Schule. Die Eintrittskarte, um Montag wieder in die Schule zu kommen ist der QR-Code, der das negative PCR Testergebnis bescheinigt. Kita-Kinder, die sich in Quarantänen befinden, können aktuell nicht freigetestet werden.



Weitere Meldungen

skyline