Schüsse auf Polizisten: Wetteraner vor Gericht

Drogen, Waffen und ein Angriff auf Polizisten - einem 26-jährigen Wetteraner wird ab Montag (28.03.) vor dem Hagener Landgericht der Prozess gemacht.

© Paul Hill - Fotolia

Er soll im vergangenen Oktober auf vier Polizisten geschossen haben, als die an seiner Tür klingelten. Die Beamten forderten den Wetteraner auf, die Tür zu öffnen. Laut Anklageschrift zielte er daraufhin mit einem Sturmgewehr durchs Schlüsselloch und schoss auf die Polizisten. Kurz darauf soll er die Tür geöffnet und nochmal losgeballert haben. Er traf die Beamten jedoch nicht, sodass niemand verletzt wurde. Sein Motiv: Er wollte offenbar die in seiner Wohnung gelagerten Drogen, die sich dort zum Weiterverkauf befunden haben sollen, verteidigen. Auch weitere Waffen und ein selbstgebauter Wurfbrandsatz wurden in der Wohnung gefunden. Der Angeklagte soll sich zum Tatzeitpunkt in einem psychotischen Zustand befunden haben - ausgelöst durch langjährigen Drogenkonsum. Er gilt als schuldunfähig.

Weitere Meldungen

skyline