Schwelm entscheidet über verkaufsoffene Sonntage

Die Ratssitzung in Schwelm behandelt eine Debatte um verkaufsoffene Sonntage.

© Radio Ennepe Ruhr

Als Termine sind der kommende Sonntag, 28. Mai und der 9. Oktober vorgesehen - da findet in Schwelm auch der beliebte Trödelmarkt statt. Am 3. Advent soll auch verkaufsoffen sein - neben dem dann geplanten Weihnachtsmarkt. Die Werbegemeinschaft Schwelm hatte die drei Termine für verkaufsoffene Sonntage vorgeschlagen, weil an diesen Tagen zeitgleich Traditionsveranstaltungen in Schwelm stattfinden. Das ist gesetzlich so verankert, dass neben der Ladenöffnung noch etwas anderes stattfinden muss. Zuletzt hatte die Gewerkschaft verdi häufiger gegen verkaufsoffene Sonntage geklagt. Die Schwelmer Verwaltung unterstützt aber die drei genannten Termine, da sowhl zum Trödel- als auch zum Weihnachtsmarkt traditionell tausende Besucher erwartet werden.

Weitere Meldungen

skyline