Schwelm: Fußgängerbrücke wird abgerissen

In Schwelm wird die Fußgängerbrücke Ibach-Steg abgerissen.

© Erwin Wodicka - fotolia

Deshalb ist ab heute die Nordstraße gesperrt. Der Ibach-Steg wurde vor 60 Jahren von der Deutschen Bahn gebaut, damit Fußgänger die Gleise überqueren konnten. Wegen Schäden an der Konstruktion, den Stützpfeilern und an den Treppenaufgängen musste die Brücke vor einigen Jahren gesperrt werden. Die Statik hat sich nach Angaben der Stadt Schwelm immer weiter verschlechtert, sodass der Ibach-Steg nun abgerissen wird. Heute geht’s los mit dem ersten Bauabschnitt, die Vollsperrung der Nordstraße dauert voraussichtlich bis Ende nächster Woche. Danach geht’s in der Märkischen Straße weiter, die ebenfalls voll gesperrt werden muss.

 

Der Verkehr aus der Kaiserstraße/Wilhelmstraße kommend kann die Baustelle in Richtung Bahnhofplatz passieren, ebenso in umgekehrter Fahrrichtung. Für den Verkehr aus der Prinzenstraße wird eine Umleitung eingerichtet. Die Vollsperrung der Märkischen Straße im Bereich der Zuwegung Ibach-Steg wird voraussichtlich bis einschließlich 7. Mai 2021 andauern.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird die jeweilige Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt zu den Grundstücken bleibt eingeschränkt gewährleistet, jedoch wird das Parken der Fahrzeuge auf der Straße während der Rückbauzeit nicht möglich sein.

Weitere Meldungen

skyline