Sechs Spuren auf A45 geplant

Das Westhofener Kreuz ist durch die Staumeldungen bundesweit bekannt. Doch es gibt Pläne, die Autobahn dort auszubauen.

© hykoe - Fotolia

Geplant ist, das Teilstück der A45 zwischen dem Westhofener Kreuz und dem Kreuz Hagen sechsspurig auszubauen. Aktuell stehen in Fahrtrichtung Dortmund ja nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Außerdem sol das Westhofener Kreuz umgestaltet werden. Geplant ist, mit Hilfe eines so genannten "Überfliegers" eine direkte Verbindung zwischen A1 und A45 zu schaffen, sodass sich Autofahrer nicht mehr einfädeln müssen. Mehr als 60.000 Fahrzeuge pro Tag wechseln in dem Kreuz die Autobahn. Auch für Pendler aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis ist das ein wichtiger Knotenpunkt.




Pläne liegen aus

Die Planunterlagen werden in der Zeit von 07.06.2021 bis 06.07.2021 in den betroffenen Städten Schwerte, Hagen und Dortmund zur allgemeinen Ansicht ausliegen. Jeder kann bis Anfang August bei der Bezirksregierung Arnsberg Einwendungen erheben.

Weitere Meldungen

skyline