Seen wegen Hochwasser gesperrt

Durch die Hochwasserkatastrophe sind die Ruhrstauseen erstmal bis auf Weiteres für alle Aktivitäten gesperrt. Das haben die Bezirksregierungen Arnsberg und Düsseldorf beschlossen. Das betrifft den Kemnader See, den Hengsteysee und den Harkortsee. Die Sperrung gilt ab heute und bis zum 12. August.

  

© Ruhrverband

Das heißt, dass alle Freizeitaktivitäten im und am Wasser wie schwimmen, segeln und so weiter verboten sind. Weil es nicht sicher ist. Durch das Hochwasser ist viel Treibgut in der Ruhr und auch Teile von kaputten Wohnwagen zum Beispiel oder Booten. Außerdem sind die Bojenketten, die eigentlich gefährlich Bereiche absperren sollen, zum Teil nicht mehr da wo sie hingehören. Der Wasserspiegel hat sich zwar wieder einigermaßen normalisiert in den Seen, aber die Strömungen sind trotzdem stärker als sonst zu dieser Jahrezeit. Und bis alles aufgeräumt ist und sich beruhigt hat, bleiben die Seen erstmal für für uns gesperrt.

Weitere Meldungen

skyline