Anzeige
"Smartphone aus - Leben an"
© SYMBOLBILD | JackF - stock.adobe.com
Teilen: mail

"Smartphone aus - Leben an"

Unter dem Motto "Smartphone aus - Leben an" läuft jetzt der Schulalltag an der Blote-Vogel-Schule in Witten. In einem vierwöchigen Experiment lernen die Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Eltern und Lehrkräfte, einen bewussteren Umgang mit digitalen Medien. Die Idee für das Projekt kommt von Jacob Weizman, er ist damit deutschlandweit in Schulen und Firmen unterwegs:

„Wir haben durchschnittlich 30 Prozent weniger Bildschirmzeit – und ob dann jemand anfängt zu kochen, zu schreiben, mehr Sport zu machen oder was auch immer, ist das der größte Gewinn, den wir erreichen können.“

Die Wittener Waldorfschule ist die zweite in ganz NRW, die an diesem Experiment teilnimmt. Dabei gibt es keine Verbote, sondern im Mittelpunkt steht ein viel bewussterer Umgang mit dem Handy. Hintergrund sind zunehmende Konzentrationsprobleme und innere Unruhe wegen einer ständigen Ablenkung durch das Handy. Mehr Infos

Veröffentlicht: Dienstag, 02.06.2026 04:34

Anzeige
Anzeige
Anzeige