Sonderkredit wegen A45-Sperrung

Unternehmen im Ennepe-Ruhr-Kreis, die wegen der gesperrten A45 Umsatzeinbußen haben, können einen Sonderkredit beantragen. 

© Radio Ennepe Ruhr

Darauf weist die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer hin. Das Programm richtet sich an Unternehmen im Ennepe-Ruhr-Kreis, im Märkischen Kreis und Hagen. Die Einbußen müssen mindestens 20 Prozent betragen oder die allgemeinen Betriebs- und Materialkosten sind durch die gesperrte Autobahnbrücke um 20 Prozent gestiegen. Der Sonderkredit des Landes beinhaltet einen Tilgungsnachlass in Höhe von 20 Prozent. Nach Angaben der SIHK ist die Nachfrage nach dem Kredit schon groß. Die Sperrung der A45 bei Lüdenscheid sorge dafür, dass die immer noch vom Hochwasser und durch die Corona-Pandemie geschädigte Wirtschaftsregion Südwestfalen weiter aus dem Takt gerate. Für viele Unternehmen ergeben sich erhebliche Herausforderungen bei Finanzierungsfragen.

 

Die SIHK bietet ab sofort einen monatlichen Finanzierungssprechtag mit Experten der NRW.BANK und der Bürgschaftsbank NRW an. Für Fragen steht bei der SIHK zu Hagen Tobias Prinz unter 02331 390-345 oder prinz@hagen.ihk.de zur Verfügung.



Weitere Meldungen

skyline