Sparen könnte auf die Agenda kommen

Herdecke und Witten blicken in eine finanziell schwierige Zukunft. Herdecke hat seinen Haushalt für das laufende Jahr schon verabschiedet. Witten wartet noch auf die finale Genehmigung der Bezirksregierung Arnsberg des Haushaltsentwurfs.

© Pixabay

Beide Städte müssen den Gürtel in Zukunft aber wohl enger schnallen. Herdeckes Haushalt sei zwar in diesem Jahr ausgeglichen, aufgrund der Corona-Pandemie kalkuliert die Stadt bei der Gewerbe- und Einkommenssteuer aber etwa 2,5 Millionen Euro weniger ein. Weitere finanzielle Folgen, wie Kosten durch Coronaschäden seien noch nicht absehbar.

Witten muss ab 2021 den Haushalt ohne Geld vom Land ausgleichen. Nach zehn Jahren endet die Finanzhilfe aus dem Stärkungspakt. Corona-bedingte Ausgaben würden den Haushalt offiziell erstmal nicht belasten. Ab 2025 müssen die entstandenen Schulden von knapp 21 Millionen Euro dann aber doch zurückgezahlt werden. 



Weitere Meldungen

skyline