Spaß auf dem Rad, den gibt's woanders

Radfahrer bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis sind mit der Gesamtsituation unzufrieden. Das steht im aktuellen Fahrradklima-Test des ADFC.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

230.000 Radfahrer aus 1.024 deutschen Städten hat der ADFC befragt. Unter anderem finden 4 von 5 Befragten die Radwege zu schmal. Auf dem höchsten Rang der EN-Städte liegt Witten mit Platz 107 bei den Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern. Mit einer Durchschnittsnote von 4,56 hat sich das Ergebnis im Vergleich zu letzten Test sogar noch verschlechtert. Radfahrer in der größten Stadt bei uns im Kreis beklagen Konflikte mit Autofahrern und fühlen sich unsicher auf Wittens Straßen. Das belegt die Note 5. In den anderen Städten fällt die Bilanz ähnlich ernüchternd aus. Gevelsberg schneidet mit einer Durchschnittsnote von 3,85 insgesamt am besten ab, liegt aber im Vergleich mit ähnlich großen Städten nur auf Platz 177. 

 

Testergebnisse

Ergebnistabelle mit Prozentwerten



skyline