Sperrungen in Schwelm

In diesem Jahr findet das Schwelmer Heimatfest wieder im großen Stil statt. Schon ab heute (29.8) müssen Teile der Innenstadt für Autofahrer gesperrt werden.

Zehntausende feiern beim Schwelmer Heimatfestumzug.
© Radio Ennepe Ruhr

Wegen der Aufbauarbeiten gibt es schon heute Verkehrsbehinderungen. Nach und nach werden ab heute der Wilhelmplatz und der Neumarkt gesperrt. Außerdem werden einige Straßen in der ganzen Schwelmer Innenstadt für den Durchgangsverkehr abgeriegelt.

Viele Straßen betroffen

Auf dem Neumarkt-Platz wird die Sperrung bereits heute eingerichtet. Der restliche Bereich des Neumarktes wird ab Dienstag gesperrt. Das gilt auch für die Bismarckstraße, Gartenstraße, Neumarkt, Moltkestraße, Römerstraße, Sparkassenparkplatz, Wilhelmstraße, Schillerstraße. Die Zufahrt zur Innenstadt wird durch Beschilderung und Absperrböcke unterbunden. Anlieger- und Lieferverkehr in Richtung Innenstadt kann demnach nur noch über die Kaiser-/Wilhelmstraße erfolgen, so die Stadt Schwelm.

Vorfreude auf 76. Heimatfestumzug

Die Kirmes startet am Freitag um 14:00 Uhr in der Schwelmer Innenstadt, gegen 17:00 Uhr wird sie offiziellvom Bürgermeister eröffnet. Höhepunkt des Heimatfestes ist natürlich der Umzug der Schwelmer Nachbarschaften. Er lockt jedes Jahr Zehntausende Menschen in die Stadt. Der schönste Motivwagen wird dann am Montag gewählt. Mit einem Feuerwerk geht das Fest dann am Dienstag zu Ende. Das komplette Programm gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline