Spritpreise belasten Bürgerbusvereine

Die steigenden Spritkosten sind auch eine Belastung für unsere Bürgerbusse. In Herdecke sind deshalb schon einzelne Haltestellen vom Fahrplan gestrichen und die Preise zum ersten Mal seit über zehn Jahren erhöht worden. Der Hattinger Bürgerbusverein hat schon vor zehn Monaten die erste und letzte Fahrt auf der Strecke gestrichen. In Ennepetal merke man die höheren Kosten zwar auch, Schritte wie in Herdecke seien aber nicht geplant. Da sieht der Bürgerbusverein ein anderes Problem im Vordergrund: Es fehle an ehrenamtlichen Fahrern. Auch Herdecke sucht nach Freiwilligen. In Witten macht man sich Sorgen um das geplante 49-Euro-Ticket. Dadurch werde man weiter Betrieb, aber ohne Einnahmen haben, so der Bürgerbusverein Wetter. Man hoffe, dass das Gesetz noch entsprechend angepasst wird.

© Radio Ennepe Ruhr

Weitere Meldungen

skyline