Stadt Schwelm sucht Wahlhelfer:innen

In einem guten halben Jahr ist Bundestagswahl (26. September). Die Stadt Schwelm sucht für die ab jetzt Wahlhelfer:Innen. Besonders gefragt sind Erstwähler:innen. Die müssen nicht unbedingt in Schwelm wohnen. Wahlhelfer:innen helfen unter anderem bei der Auszählung der Stimmen und arbeiten ehrenamtlich. Es gibt aber zwischen 30 uind 50 Euro „Erfrischungsgeld“, sagt die Stadt Schwelm.



© jannoon028 - Fotolia

Der Einsatz im Wahllokal beginnt um 7:30 Uhr. Die Wahlzeit dauert von 8:00 bis 18:00 Uhr; anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Die Helfer:innen bilden Teams und arbeiten im Schichtbetrieb. Wird ein Wunschwahllokal angegeben, versuchen wir, dies in der Regel zu berücksichtigen. Die Wahlhelfer:innen erhalten Informationsmaterial und werden – soweit sie eine Leitungsfunktion im Wahlvorstand übernehmen - vor der Wahl in einer Informationsveranstaltung auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Interessenten wenden sich bitte an das Wahlbüro der Stadt Schwelm, Frau Liebscher, Tel. 02336 / 801-272, oder Frau Ferreira, Tel. 02336 / 801-213.

Die Anmeldung kann auch online auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter Bundestagswahl 2021 oder per Mail an wahlamt@schwelm.de erfolgen.


Weitere Meldungen

skyline